Ich weiß, der November ist nicht der typische Monat für die Ernte der „Bauernpflaume“. Das ist eher der September, aber damals hatten wir damit zu tun, uns in die Nesseln zu setzen. Nun, ein Rückblick auf Sonnenschein, reifes Obst und das Anlegen von Vorräten für die kalte Jahreszeit ist doch gerade jetzt noch einmal sehr schön. Finden sie nicht auch? Außerdem habe ich ein Glas Pflaumenmus geschenkt bekommen, natürlich selbstgemacht und mit entsprechendem Kultstatus ausgestattet. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und im Museum steht zudem wieder die Frage zur Debatte, welches Objekt in 2021 eigentlich am häufigsten die Aufmerksamkeit der Besucher erweckt hat. Es war die Muskrücke! Sie merken, es kommen viele Aspekte zusammen, und folgerichtig werden wir uns heute mit diesem Arbeitsgerät beschäftigen. Aber zu Beginn sei in diesem Zusammenhang noch ein kleines Kuriosum erwähnt, was mich nachdenklich stimmt.