Im ältesten Wohnhaus der Gemeinde, einem märkischen Mittelflurhaus, vom Typ eines Wohn-Scheune-Stall-Gebäudes, befindet sich das Bauernmuseum. Auch hier konnten sich die zwei Mädchen und zwei Jungen am 27. April 2023 nach einer fachlichen Einführung in die Denkmalpflege und verschiedene Museumsberufe intensiv umschauen, reichlich Fragen stellen und sich ein Bild von der Arbeit in einem Museum machen. Zwei der Jugendlichen kannten das Museum bereits aus ihrer Schulzeit an der Grundschule Blankensee und den Projektmodulen. Sie sperrten die Fensterläden auf und erfuhren allerhand zu Themen wie Geschichte, Architektur, Leben der Bauern, Ortsgeschichte und Brauchtum in der Region. Im Anschluss war es an den Jugendlichen, aus den Inhalten, die sie am meisten interessierten, einen kurzen Film für die Social-Media-Arbeit des Bauernmuseums zu drehen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis, welches natürlich auch auf den Social-Media-Kanälen zu finden sein wird. Eine besondere Überraschung für die Schülerinnen und Schüler stellte der Besuch des Bürgermeisters dar, der ebenso viele Fragen beantwortete und sich zum Zukunftstag informierte. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben. Die Schülerinnen und Schüler haben viel gelernt und sind sich sicher, dass sie einige wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft gesammelt haben.