Das „Objekt“ des Monats März 2022
Unser Bauernhaus-Museum ist ursprünglich kein Ort von molliger Wärme und hellem Leuchten. Es gab nur eine Feuerstelle und Licht war dort, wo man es mittels Kienspanhalter brauchte und hintrug. Überhaupt war in Anbetracht der feuergefährdeten Wohnstätte mit offenem Feuer sehr vorsichtig umzugehen. Trotzdem bedeutete brennendes Feuer Überleben und natürlich Licht. Auch in unserem Bauernhaus brannte Tag und Nacht ein Herdfeuer – doch wie wurde es entzündet? Heute betätigen wir einen Schalter, und ganz selbstverständlich wird ein ganzer Raum hell. Die bekannte Frage „Hast du mal Feuer?“ kennzeichnet anschaulich, dass Feuer irgendwann transportabel wurde und immer und überall – nahezu ohne Probleme und Aufwand – entzündet werden konnte. Sofort denkt man an zippende Feuerzeuglegenden und an den Cow- boy, der mit lässiger Bewegung ein Zündholz an seinem Stiefel entfacht.