Am 19.Mai 2024 stellen wir die Museen in unserer Gemeinde in den Fokus, denn an diesem Tag wird zum 47.Mal der Internationale Museumstag gefeiert! Dieser wird jährlich ausgerufen und findet in Deutschland immer an einem Sonntag statt. Ziel des Museumstages ist es, auf die thematische Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen, von denen es allein in Deutschland mehr als 7.100 gibt. Unterstützt wird der Museumstag von ICOM Deutschland und steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bundesrates Manuela Schwesig. In Deutschland wird der IMT vom Deutschen Museumsbund bundesweit koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumverbänden und -ämtern der Länder auf regionaler Ebene sowie den Museen vor Ort umgesetzt.

Wissen Sie eigentlich, welche Perlen die Museumslandschaft unserer Gemeinde zu bieten hat? Kennen Sie schon alle? Schauen Sie zwischen 11:00 und 17:00 Uhr vorbei. Mit Unterstützung vieler fleißiger Helfer öffnen am Internationalen Museumstag folgende Häuser exklusiv für Sie die Türen, verwöhnen Sie kulinarisch und gestatten den Einblick in ihre seltenen, spannenden und einmaligen Sammlungen:

• Heimatstube Trebbin, Berliner Str.44/ Ecke Denkmalplatz, 14959 Trebbin
  • Ratskeller Trebbin mit historischen Deckenmalereien, im Rathaus am Marktplatz (Anfragen über Heimatstube)
  • Kleines Schulmuseum, Goetheoberschule Trebbin, Goethestr.18, 14959 Trebbin
  • Rundfunk-, Fernseh- und Fotomuseum, Fam. Felgentreu, Bahnfofstr.49, 14959 Trebbin
  • Bier- und Brausemuseum, Fa, Pycha, Röllerstr.17, 14959 Trebbin
  • Marienkirche Trebbin, Weiler Platz, 14959 Trebbin
  • Bauernmuseum Blankensee, Blankenseer Dorfstr.4, 14959 Trebbin OT Blankensee
  • Kleine Kutscherstube, Kliestower Dorfstr.9, 14959 Trebbin OT Kliestow
  • Kleines Feuerwehrmuseum, Chausseestr. 7,14959 Trebbin OT Kliestow
  • Heimatstube im Gemeindehaus, Heimatverein Beuthen e.V., Am Anger 16, 14959 Trebbin OT Großbeuthen

Umfangreiche weitere Informationen zum Tag, den teilnehmenden Museen und deren Tagesprogramm finden Sie unter www.museumstag.de/programm/.