Liebesbeweise und Besitzhierarchien – Das „Objekt“ des Monats Februar im Bauernmuseum Blankensee

Hand aufs Herz – haben sie dran gedacht? Haben sie Pralinen, Blumen und andere Liebesbeweise verschenkt oder gar selbst am 14.Februar bekommen? Auch wenn die Meinungen variieren, ob und in welcher Form man an diesem Tag seine Zuneigung anderen gegenüber zum Ausdruck bringen kann, bleibt man doch unweigerlich im Netz der Liebe hängen. Sicherlich leiten die wenigsten am Valentinstag mit ihren Geschenken die Ehe ein und werben um den Bund fürs Leben. Aber dieser neuzeitliche „Feiertag“ gibt einen schönen Anlass, einen Blick auf die Werbungsbräuche des 19. Jahrhunderts zu werfen. Zeitgenössische Abbildungen und Aufzeichnungen lassen ahnen, dass es zu damaliger Zeit auf dem Land weit weniger romantisch und selbstbestimmt zuging, als es heute der Fall ist.