Mit(Gift) und ohne Risiko

In unserem heimischen Besteckkasten finden sich 6 Teelöffel, die zwar niemand gern benutzt, die aber dafür Geschichte mit sich herumtragen. Immer wenn ich einen davon in den Händen halte, habe ich vor Augen, wie sie in mein Eigentum übergegangen sind: genau an meinem 14.Geburtstag von einer Bekannten meiner Eltern, die schon älter war. {…}

Hölzerne Pantoffelhelden

Es sind die ungekrönten heimlichen Helden an den Füßen ihrer Besitzer – Pantoffeln. Aus Filz und Kork, Leder und Kunststoff sorgen sie für warme Füße und ein Gefühl von Wellness und Geborgenheit. {…}

Zugvögel der Extraklasse

Es ist Mai und damit wieder an der Zeit, ihnen einen weiteren Kulturfolger unserer Vogelwelt näherzubringen. Ich behaupte, dass jede/r von ihnen, die/der sich mit wachen Augen an der frischen Luft aufhält, in diesem Jahr schon einige {…}

Blinde Passagiere in Nadelstreifen

Kein Gemüse, eher Nachtschattengewächs und des Deutschen beliebteste Hackfrucht: Was wären wir ohne die unterirdische Knolle, die noch im 17. Jahrhundert den fröhlichen Namen „Tartuffel“ trug? {…}